Über Metro
Metro ist ist ein Großhandelsunternehmen. Der Konzern mit Sitz in Düsseldorf (Deutschland) betreibt 760 Märkte in 25 Ländern und beschäftigt rund 150.000 Mitarbeiter. Die meisten davon in Deutschland. Die Geschichte des Unternehmens begann 1963 mit der Eröffnung des Selbstbedienungs-Großmarktes unter dem Namen Metro. Der Vertriebstyp Selbstbedienungs-Großhandel, auch als Cash-and-Carry-Markt bekannt, kam Ende der 1950er Jahre aus den USA nach Deutschland. Nach dem Prinzip der Selbstbedienung können sich Kunden die Ware selbst zusammenstellen (kommisionieren) und müssen deren Transport selbst übernehmen. Als Großhandel ist der Absatz für Wiederverkäufer, Verarbeiter, gewerbliche Verwender oder sonstige Institutionen gedacht. Denn um in diesem Großhandel einkaufen zu können, benötigt man einen eigenen Einkaufsausweis, die sogenannte Metro-Karte. Damit man diese bekommt, muss man ein Gewerbe nachweisen. Somit handelt es sich um keinen gewöhnlichen Supermarkt für Privatkonsumenten, sondern um eine günstige Einkaufsmöglichkeit für Gewerbetreibende.
Seit Kurzem wird groß in die Markt-Erweiterung nach Osteuropa investiert. Aus verkaufstechnischer Sicht stellen die Länder Russland, Indien und China sehr lukrative Märkte dar. In Österreich ist Metro an 12 Standorten unter anderem in Graz, Linz, Salzburg, Dornbirn, Klagenfurt und Vösendorf vertreten.
Warum bei Metro einkaufen
Das Angebot bei Metro ist selbstverständlich weitaus größer als in jedem gewöhnlichen Supermarkt. Unter den 48.000 Artikeln lässt sich wirklich alles finden, was Sie je brauchen könnten. Metro macht Werbung mit einem umfassenden Sortiment, das aus einer breit gefächerten Auswahl an Lebensmitteln und Non-Food Produkten besteht. So gibt es ein abwechslungsreiches Sortiment an Wein und Käse, Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse, Bier und anderer Lagerware, aber auch modernste Elektrogeräte wie Fernseher, Kaffeemaschinen oder Sodastream zu vergleichsweise günstigen Preisen.
Aktuelle Angebote können im Flugblatt online auf der Webseite https://www.metro.at gefunden, oder werden auch per Post zugestellt. Neben einem Prospekt für Lebensmittel gibt es auch ein eigenes Prospekt für Non-Food Artikel, die alle zwei Wochen mit neuen Aktionen bestückt werden. Zusätzlich gibt es auch einen Lieferservice für Gastronomie und Großverbraucher, wo man im Online Shop Waren bestellen kann.