dm drogerie Flugblatt - 15.5. - 31.5.2023 - ABGELAUFENE AKTION

Produkte in diesem Flugblatt

 
TASTE & TRAVEL Das schmeckt nach Heimat FOTO: Stockfood / Gräfe & Unzer Verlag / Thorsten Suedfels Z E L JA N I CA – P I TA M I T S P I NAT & F R I S C H KÄ S E v Mit welchem Gericht fühlen Sie sich sofort an Zuhause erinnert? Diese Frage stellen wir jeden Monat – diesmal an Vildana aus Bosnien ildana ist sich sicher: „Es gibt zwei Arten von Menschen. Die einen, die Zeljanica lieben und sie täglich essen könnten – und die anderen, die sie auf keinen Fall auf ihren Tellern sehen wollen.“ Vildana gehört zur Ersteren, sie gerät beim Gedanken an den bosnischen Spinatstrudel sofort ins Schwärmen: „Allein dieser Duft, wenn man die goldbraune Pita aus dem Ofen holt – einfach himmlisch.“ Zeljanica begleitet Vildana schon ihr ganzes Leben. Die 39-jährige Tierärztin ist in Sarajevo aufgewachsen und der Stadt treu geblieben. „Der Liebe wegen – und weil es hier einfach wunderschön ist“, sagt sie. Erinnerun- ACTIVE BEAUTY 05/2023 TEXT: CAROLINA FORSTNER gen an ihre Kindheit in der bosnischherzegowinischen Hauptstadt sind ganz eng mit dem traditionellen Gericht verknüpft. Ein wöchentliches Festmahl „Aufstehen Kinder, wir machen Pita!“ Mit diesem Satz wurde Vildana fast jedes Wochenende geweckt, und zwar von der „besten Köchin der Welt, meiner Oma“, wie sie lächelnd erklärt. Dem Weckruf folgte eine fest eingespielte, geliebte Routine: Die Enkelkinder durften den frischen Spinat, den Vildanas Großmutter bereits am Freitag auf einem kleinen Gemüsemarkt besorgt hatte, waschen und schneiden. Vildanas Aufgabe war es, anschließend die Eier aufzuschlagen. „Das habe ich immer am liebsten gemacht.“ Die Eier wurden mit Sauerrahm, Frischkäse und Spinat vermengt. Dann ging es schon an den Schichtvorgang. „Während meine Oma die dünnen Teigplatten noch per Hand am Küchentisch ausrollte, greife ich heute meist zu fertigem Yufka-Teig“, sagt Vildana. „Mir fehlt im Alltag oft die Zeit, um alles selbst zuzubereiten.“ Ab dem nächsten 91

Weitere dm drogerie Flugblätter

Neueste Angebote